Bewilligungen 2022

2022 wurden Versuchstiere in total 2'334 kantonalen («aktiven») Bewilligungen eingesetzt (40 weniger als im Vorjahr - 2'374 Bewilligungen).

Die Anzahl durchgeführter Projekte bewegte sich im Bereich der Werte der letzten zehn Jahre, was von einer konstant hohen Forschungsaktivität mit Tieren in Versuchen zeugt.

Tierversuche 2013-2022: Aktive und neue Bewilligungen

Neu erteilt wurden im Jahr 2022 666 Bewilligungen (ohne Fortsetzungsbewilligungen), nämlich 117 Bewilligungen im Schweregrad (SG 0), 115 im SG 1, 297 im SG 2 und 137 im SG 3. Dies entspricht bei den neuerteilten Bewilligungen einer Zunahme von 49 Bewilligungen gegenüber dem Vorjahr. Tierversuche wurden mehrheitlich an den Universitäten und Spitälern durchgeführt (rund 57%). Zusammen mit den Fortsetzungsbewilligungen wurden 932 Bewilligungen neu erteilt.

Bewilligungen 2022

Gültige Bewilligung: Von der kantonalen Behörde in animex-ch erfasste Bewilligung, die im Berichtsjahr gültig war. Ein Versuch bzw. eine Versuchsreihe, welche im Verlaufe des Berichtsjahrs nach Artikel 145 TSchV Abs. 2 Bst. a abgeschlossen wurde, wird in der Statistik zum letzten Mal im Abschlussjahr aufgeführt.

Aktive Bewilligung: Gültige Bewilligung mit eingereichtem Jahresbericht beim BLV und mehr als 0 eingesetzten Tieren im Berichtsjahr.

Neu erteilte Bewilligung: Von der kantonalen Behörde im Berichtsjahr als neue Bewilligung oder Fortsetzungsbewilligung in animex-ch erfasster Tierversuch mit Angabe des prospektiven Schweregrades zum Zeitpunkt der Bewilligungserteilung.

Abgelehntes Gesuch für eine Bewilligung: Von der kantonalen Behörde im Berichtsjahr abgelehntes Gesuch für eine neue Bewilligung oder Fortsetzungsbewilligung.